Home
Wir über uns
Judo
Bergsport
GeoCaching
Sprüche
Links
Impressum
Gästebuch

Judo in und um Eisenach
 

 

 

   
 

Diese Seite richtet sich an alle am Judosport interessierte und an die Eltern von (zukünftigen) Judokindern ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen im Judo.

Hier finden sie also keine judotheoretischen Ausführungen.

Ich habe versucht relativ einfach und verständlich, daher für den Einen oder Anderen “Judoprofi” eventuell etwas unkorrekt - Entschuldigung!, einen kurzen und allgemeinen Überblick zum Judo und zum Wettkampfbetrieb zu geben, um eben Eltern, die auf der Suche nach einer interessanten sportlichen Betätigung für ihre Sprösslinge sind, einen Eindruck davon zu vermitteln, was Judo und Judowettkampfsport bedeutet.

   
 

Wie oft steht man als Elternteil mit bei den Wettkämpfen und fragt sich:

 

 

Was bedeuten denn die Punkte / Wertungen an den Tafeln?

 

Führt mein Kind?

 

Wettkampfsysteme - Was ist denn das und wie funktionieren die?

 

Sind 3 Koka und 2 Yuko mehr wie ein Waza-ari?

   
 

 

Diese und noch weiter Fragen sollen im Folgenden beantwortet werden.
Ich habe mich hier auch nur auf den Kinder- und Jugendbereich, sowie die Einzelwettkämpfe und den dabei vorkommenden gebräuchlichsten Wettkampfsystemen konzentriert.

   
© 1999 - 2008 by Olaf Wittfoth, Heugasse 91 c, 99819 Wenigenlupnitz

Letzte Änderung am: 11.12.2009

[Startseite]